Skip Navigation LinksHome > Aktuelles > Aktuelles > Willkommen beim KKI e. V.
Willkommen beim KKI e. V.
Der Verein Kompetenzzentrum Kritische Infrastrukturen e. V. widmet sich dem Schutz kritischer Infrastrukturen. Damit das hohe Maß an Versorgungssicherheit in Deutschland gewahrt bleibt, will der Verein als unabhängige Informations- und Dialogplattform den Austausch zwischen den Akteuren aus Politik, Wissenschaft und Energiewirtschaft fördern. Ziel des KKI e. V. ist die Entwicklung verbindlicher Standards für Prävention und Krisenmanagement im Bereich kritischer Infrastrukturen.

Deutschland verfügt über sehr zuverlässige Infrastrukturen, die das Rückgrat unserer Gesellschaft und Wirtschaft bilden. Um ihre Sicherheit zu gewährleisten, ist es notwendig, die Herausforderungen zu erkennen und künftige Gefahrenpotenziale klar zu benennen.

Doch zunehmende Abhängigkeiten und Vernetzungen, eine Vielzahl unterschiedlicher Akteure und Regularien sowie der enorme Kostendruck erschweren dies. Dazu kommt: Es gibt weder eine zertifizierte Ausbildung, die auf das richtige Handeln im Ernstfall vorbereitet, noch einheitliche und für alle Beteiligten verbindliche Abläufe im Krisenmanagement.

Der KKI e. V. möchte daher bei den Betreibern kritischer Infrastrukturen, bei Kommunen, Ländern und Bund das Bewusstsein für diese Herausforderungen schärfen. Unser Ziel ist es, als unabhängige Plattform den Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren zu fördern. Nur gemeinsam können wir einheitliche Standards für Prävention und Krisenmanagement kritischer Infrastrukturen definieren und etablieren.

Weitere Informationen zum KKI e. V.:

Imagebroschüre des KKI e. V.

Infoflyer des KKI e. V.