Aus dem Netzwerk

Annegrit Seyerlein-Klug verstärkt Vorstand und Referat Cybersecurity

Cybersecurity: Austausch und Vernetzen zu wichtigen IT-Themen

Das Referat Cybersecurity bietet den Mitgliedern eine Austausch- und Vernetzungsplattform zu aktuellen Themen der IT- Security sowohl in der Verwaltung als auch im operativen Produktionsumfeld der kritischen Infrastruktur. 2020 lag der Fokus auf dem Entwurf zum IT-Sicherheitsgesetz 2.0. Es wurde beispielsweise eine Handreichung für kleine Unternehmen und eine Kommentierung zu Gesetzentwurf erarbeitet. Mitglieder diskutierten ihre Sicherheits- und Awareness Konzepte sowie den Stand der Datenschutz-Zertifizierung oder der Überarbeitung der ISO 27001.

In 2021 werden die Diskussionen zu Anforderungen an die Umsetzung und übergreifende Vernetzung vertieft.

Mit Annegrit Seyerlein-Klug erhält Vorstand und Referat eine Expertin aus der Thematik Cybersecurity und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Annegrit Seyerlein-Klug

Fr. Seyerlein-Klug studierte Maschinenbau/Medizintechnik an der TU Berlin und erwarb den M.Sc. Security Management an der Technischen Hochschule Brandenburg. Ihr Weg führte über die medizinische Laboratoriumsdiagnostik in verschiedene Themen und Branchen der Informations- und Kommunikationstechnik vor allem bei Nixdorf/Siemens/Unify.

Seit ca. 10 Jahren engagiert sich Annegrit Seyerlein-Klug intensiv für IT-Security- und Datenschutzthemen u.a. bei secunet Security Networks AG und der Technischen Hochschule in Brandenburg, aber auch in der Normung und in Verbänden.

Seit 2020 unterstützt sie den KKI in der Organisation des neu eingerichteten Referates Cybersecurity.

Weiterführende Informationen und Kontakt zu uns

Sie sind Journalist oder Journalistin und haben Fragen zum KKI e. V. und seiner Arbeit? Wir helfen gern weiter mit Informationen, telefonischen Interviews oder einem persönlichen Termin.

Security Management

Weiterführende Informationen zum Studiengang an der Technischen Hochschule Brandenburg

Andreas Wendt, Pressesprecher