Skip Navigation LinksHome
Willkommen beim KKI e. V.Der Verein Kompetenzzentrum Kritische Infrastrukturen e. V. widmet sich dem Schutz kritischer Infrastrukturen. Damit das hohe Maß an Versorgungssicherheit in Deutschland gewahrt bleibt, will der Verein als unabhängige Informations- und Dialogplattform den Austausch zwischen den Akteuren aus Politik, Wissenschaft und Energiewirtschaft fördern. Ziel des KKI e. V. ist die Entwicklung verbindlicher Standards für Prävention und Krisenmanagement im Bereich kritischer Infrastrukturen.

Nachrichten & Beitrage
Bild 7. Fachtagung Infrasturktursicherheit
7. Fachtagung InfrasturktursicherheitUnter dem Titel "Zusammenwirken zwischen Betreibern Kritischer Infrastrukturen, Behörden und Bevölkerung“ fand im Rahmen der Berliner Katastrophenschutzwoche am Freitag, den 27. Mai 2016, die 7. Fachtagung Infrastruktursicherheit des KKI e. V. im VKU-Forum in Berlin statt. Unter der Schirmherrschaft des Berliner Innensenators Frank Henkel diskutierten rund 85 Teilnehmer das Zusammenwirken von Kritischen Infrastrukturen, Behörden und Bevölkerung.
Bild Handlungsempfehlungen IT-Sicherheit
Handlungsempfehlungen IT-Sicherheit​Der Kompetenzzentrum Kritische Infrastrukturen e. V. stellte zusammen mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Electronic Government der Universität Potsdam auf der 6. Fachtagung Infrastruktursicherheit (20. November 2015) seine 16-seitige Handlungsempfehlungen  zur Verbesserung der IT-Sicherheit für kleinere und mittlere Betreiber Kritischer Infrastrukturen vor.
Bild 6. Fachtagung Infrastruktursicherheit des KKI e. V.
6. Fachtagung Infrastruktursicherheit des KKI e. V.

Unter dem Titel "Kritische Infrastrukturen: IT-Sicherheit in der Praxis" fand am Freitag, den 20. November 2015, die sechste Fachtagung Infrastruktursicherheit des KKI e. V. im CEDIO Tagungs- und Veranstaltungszentrum in Berlin statt. Bei der Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft des Berliner Innensenators Frank Henkel stattfand, diskutierten rund 75 Experten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft über das IT-Sicherheitsthema und der Verein stellte seine Handlungsempfehlungen für mehr IT-Sicherheit vor.