Wir bringen Experten und Akteure zusammen

Der Verein Kompetenzzentrum Kritische Infrastrukturen e. V. (KKI e. V.) wurde am 26. Oktober 2010 von Experten für den Netz- und Infrastrukturbetrieb gegründet.

Er versteht sich als praxisnahe und fachliche Informations- und Dialogplattform, die sich ganzheitlich dem Schutz kritischer Infrastrukturen als regionaler Partner für die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg widmet.

Der KKI e. V. widmet sich dem Schutz dieser Infrastrukturen durch die Sensibilisierung und Vernetzung von Politik, Wissenschaft und Energiewirtschaft. Denn nur wenn die Aktivitäten und Initiativen aller Akteure in einem sachlichen Diskurs gebündelt werden, lassen sich die gesellschaftlich notwendigen Konsequenzen auch durchsetzen:

Effiziente, wirkungsvolle Prävention und ein verlässliches Krisenmanagement – damit sich Deutschland immer auf den sicheren Betrieb seiner kritischen Infrastrukturen verlassen kann.

Wer wir sind und was wir tun: Im Video erklärt.

Erfahren Sie hier, warum es wichtig ist, gut in Kritischen Infrastrukturen zusammenzuarbeiten.

Der Verein stellt sich vor

Der Verein Kompetenzzentrum Kritische Infrastrukturen e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Versorgungssicherheit in Deutschland zu erhalten und den Schutz kritischer Infrastrukturen zu verbessern. Der Verein konzentriert sich dabei auf die Sektoren Kritischer Infrastrukturen mit dem Schwerpunkt Energie und Wasser.

Der störungsfreie Betrieb und die Sicherheit kritischer Infrastrukturen ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis kontinuierlicher Arbeit und Planung vieler unterschiedlicher Akteure. Kritische Infrastrukturen sind extrem interdependent – also stark miteinander vernetzt und voneinander abhängig. Sie verkörpern eine enorme Komplexität, die sich aus unzähligen technologischen, wirtschaftlichen, politischen und juristischen Komponenten ergibt. Wer diese Komplexität auch in Zukunft sicher beherrschen will, muss rechtzeitig diskutieren, planen und handeln.

Dafür möchte der KKI e. V. das Bewusstsein schärfen – bei den Betreibern kritischer Infrastrukturen, bei Kommunen, Ländern und Bund. Es gilt, neue Herausforderungen zu meistern. Als unabhängige Dialog- und Informationsplattform vernetzt der KKI e. V. wichtige Akteure aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Gemeinsam mit allen Verantwortlichen und insbesondere mit öffentlichen und privaten Betreibern kritischer Infrastrukturen will der Verein Strategien zur Prävention und Krisenbewältigung entwickeln. Ein wichtiger Meilenstein, den die Vereinsarbeit erreichen soll, ist die Entwicklung und Implementierung bundesweiter Standards im Bereich Prävention und Krisenmanagement.